Die Entwicklungen der Smartphones verschiedener Hersteller nimmt zu, die Techniken werden immer komplexer und auch das Konkurrenzdenken nimmt zu. Dennoch wird bei einem Blick auf die Verkaufszahlen deutlich, dass das iPhone nach wie vor eines der beliebtesten Modelle ist. Aber woran liegt das eigentlich? Hierfür werden verschiedene Gründe genannt.
Lifestyle steht mit im Vordergrund
Wer sich die Zeit nimmt und eine der Präsentationen ansieht, die von Apple gemacht werden, der stellt schnell fest, dass es vor allem um Lifestyle geht. Technische Details werden zwar genannt, allerdings sind sie eher im Hintergrund. Werden die Nutzer der iPhones gefragt, welche technischen Einzelteile in den Smartphones von Apple verbaut sind, sind umfassende Antworten eher selten. Das ist ein Phänomen, welches seit Jahren von Apple fokussiert wird. Das Design des iPhones, die einfache Handhabung und hochwertiges Zubehör, wie die iPhone 13 Hülle aus Leder, sprechen dabei für sich. Nutzer wissen zu schätzen, dass die Smartphones selbsterklärend sind.
Sicherheit geht vor
Gegenüber dem Betriebssystem Android hat Apple einen unschlagbaren Vorteil: Das Betriebssystem gilt als äußerst sicher, denn es gibt nicht hunderte unterschiedliche Versionen und Anpassungen. Während bei Android praktisch jeder Smartphone-Hersteller dem Android-System seine eigene UI und Software überstülpt, was zu vielen verschiedenen Sicherheitslücken führt, gibt es dieses Problem bei Apple nicht. Darüber hinaus erlaubt Apple, im Gegensatz zu Android, ausschließlich Apps aus dem App-Store – ein unschlagbarer Vorteil, werden doch alle Apps im App-Store einer gründlichen Prüfung unterzogen. Nicht zuletzt haben Apple-Smartphones daher den Ruf, besonders sicher zu sein.
Einfache Handhabung spricht eine breite Zielgruppe an
Der nächste Punkt, der ein Hinweis darauf ist, warum das iPhone nach wie vor so nachgefragt ist, ist die einfache Handhabung. Wer das iPhone in der Hand hält und einschaltet, der wird durch die weiteren Vorgänge Schritt für Schritt geführt. Es ist nicht notwendig, selbst technische Kenntnisse zu haben. Auch der Umzug der Daten von einem älteren Modell funktioniert innerhalb von wenigen Minuten.
Hier geht Apple umfassend auf die Wünsche der Kunden ein. Diese möchten nicht wissen, welche technischen Komponenten in dem Smartphone zu finden sind. Sie wünschen sich eine einfache Handhabung, ein ansprechendes Design und zusätzlich dazu auch noch eine sehr gute Leistung und optimale Schnelligkeit.
Apple arbeitet mit einem unverkennbaren Stil
Apple nutzt gerne das Erlebnis für die Werbung und für die Produkte. Das iPhone kommt in einer stilvollen Verpackung. Beim Auspacken hat der Kunde direkt das Gefühl, hier ein besonders hochwertiges Produkt zu erhalten und geniessen dieses Erlebnis. Zusätzlich dazu wird zunehmend die Robustheit gefördert. Fällt das iPhone einmal ins Wasser, bedeutet dies nicht gleich den Verlust aller Daten und dauerhafte Probleme mit der Nutzung. Dadurch spricht Apple eine große Zielgruppe an.