Erfolg – Der Weg zum Glück

Erfolg, das wohl höchste erstrebenswerte Ziel vieler Menschen lässt sich über viele verschiedene Ebenen erreichen. Dabei ist zwischen dem privaten und dem beruflichen Erfolg deutlich zu unterscheiden.

Beruflicher Erfolg misst sich oft an Zahlen, an Leistungen und am Wissen und betrifft damit eher den Kopf. Privater Erfolg hingegen gestaltet sich durch Emotionalität, durch Liebe, Freundschaften, Freizeitbeschäftigungen oder Zusammenhalt in der Familie, was eher vom Herzen ausgeht. Beide Faktoren gleichermassen auf hohem Niveau zu halten, ist ein Balanceakt. Nicht umsonst müssen Menschen auf der ganzen Welt immer wieder feststellen, wie schwierig es ist, Herz und Kopf auf einen Nenner zu bringen.

Privater und beruflicher Erfolg

Für viele Menschen ist Erfolg der einzige Weg zum Glück. Das klingt zunächst oberflächlich, ist es aber nicht. Denn Erfolg kann durch so viele Faktoren ausgedrückt werden. Für den Einen ist Erfolg, befördert zu werden oder gar sein eigener Chef zu sein.

Erfolg: Das Erreichen von Zielen

Einen Anderen erfüllt es, ein eigenes Haus zu bauen, ein Instrument spielen zu können oder eine neue Sprache zu lernen. Wieder ein Anderer wünscht sich nichts mehr, als eine eigene Familie zu haben. Das verdeutlicht, wie verschieden die Vorstellungen von Erfolg in den Menschen verankert sind.

Nicht einschüchtern lassen

Kaum jemand kann sein Leben tagtäglich erfolgreich verleben, ohne auch nur einen einzigen Rückschlag in Kauf nehmen zu müssen. Ganz selbstverständlich gibt es auch immer wieder schlechtere Zeiten. Aber wie anders würden sich die guten von den schwierigen Ereignissen abheben? Daher gehören Rückschläge genauso zum Erfolg wie Neubeginne und der Mut, nicht aufzugeben.

Erfolg: Gute Zusammenarbeit

Um auch in schwierigen Zeiten nicht den Kopf zu verlieren, hilft es, sich schon im Voraus auf alle Eventualitäten vorzubereiten. So kann eine rechtzeitig abgeschlossene Versicherung vor bösen Überraschungen schützen und in schweren Zeiten dabei helfen, neue Kraft zu tanken. Rückschläge können sich in diversen Szenarien darstellen. Ob in den Statistiken, in den Erträgen, in der Hierarchie oder auch in emotionalen Faktoren. Was wirklich zählt, ist weiterkämpfen. Aufgeben wäre nicht nur zu einfach, sondern auch überhaupt nicht erfolgsorientiert. Und genau danach streben doch so viele. Eigene Erfolge verzeichnen zu können, um an sich selbst zu wachsen. Auf der Stelle stehen bleiben oder gar zurückgehen ist und bleibt schliesslich keine Option.

Bild 1: ©istock.com/anyaberkut
Bild 2: ©istock.com/undefined undefined