Dunkle Schokolade: Effektiv gegen Stress nutzen

Alle Naschkatzen haben jetzt einen weiteren Grund gefunden, weshalb zur Schokolade gegriffen wird. Dies trifft zumindest auf die dunklen Varianten dieser beliebten Süßigkeit zu.

So behaupten führende Wissenschaftler, dass der Verzehr dunkler Schokolade effektiv dabei helfen soll, Stress in einem nicht unerheblichen Maß zu reduzieren. Die verantwortlichen Forscher an der Universität in Bern berichten darüber hinaus, weshalb der hohe Kakaoanteil genau hierbei hilft.

Warum hilft Schokolade bei Stress?

Bislang war von Schokolade eigentlich nur bekannt, dass Sie einen effektiven Beitrag zur Gewichtszunahme leistet. Nach neuestem Kenntnisstand kann man aber auch auf einige Vorteile vertrauen. Dessen sind sich zumindest die leitenden Forscher der Universitäten Bern und auch Zürich sicher.

Vorbeugung bei Herz-Kreislauf Krankheiten

Sie sind der Meinung, durch aktuelle Forschungsergebnisse herausgefunden zu haben, dass gerade die Schokolade, die über einen vergleichsweise hohen Kakaoanteil verfügt, in entscheidendem Maß zur Bewältigung von Stress im Alltag beitragen kann. Dies solle vor allen Dingen Herz-Kreislauf Erkrankungen vorbeugen und somit vor der mit Abstand häufigsten Todesursache schützen.

Der Testaufbau zur Schokoladen-Studie

Wie von Seiten der Forscher bekannt wurde, wären es in erster Linie bestimmte Bestandteile des Kakaos, die für die Wirkung verantwortlich sind. Darauf besteht die Professoring für Biologische Psychologie und Gesundheitspsychologie Petra Wirtz, die an der Universität in Bern tätig ist.

Kakao-Flavonoide gegen Stress

Genauer gesagt ist von den so genannten Kakao-Flavonoioden die Rede. Um die Wirkung einwandfrei nachzuweisen, entschied man sich dazu, einen Placebo-Test zu initiieren. Diese Informationen wurden über die hauseigene Webseite der Uni Bern bekannt gegeben.

Placebo-Schokolade ohne Wirkung

Hierbei wurden überwiegend männliche Testpersonen in Anspruch genommen, die man dann im Anschluss fiktiven Stresssituationen eines Vorgestellungsgesprächs ausgesetzt hat. Sie wurden aufgefordert, hier eine freie Rede zu halten, wobei selbst Kopfrechnen mit zur Aufgabe gehörte. Der einen Hälfte aller Probanden gab man vor dem Gespräch eine ganze Tafel mit der Kakao-Flavonoiden-Schokolade, wohingegen die Übrigen lediglich dunkel gefärbte Placebo-Schokolade erhielten.

Weniger Stresshormone im Blut

Besonders interessant sind die Verhaltensmuster der einzelnen Probanden. Um eindeutige Ergebnisse zu erhalten, hat man dann bei allen Testpersonen die Ausschüttung an Stresshormonen gemessen. Die Resultate hierbei waren, dass die Tester mit echter dunkler Schokolade bedeutend weniger dieser Hormone, wie beispielsweise Cortisol oder Adrenalin, im Blut besaßen.