Digitale Transformation: Die Firma im Bereich Marketing und Sales optimal positionieren

Social Media, Podcasts, Blogs – alles Digitale spielt in unserem Leben eine immer größere Rolle. Oder, um es auf den Punkt zu bringen: die Zukunft für viele Firmen ist digital. Höchste Zeit also, die sich bietenden Chancen in Marketing und Vertrieb bestmöglich zu nutzen und in diesen Bereichen auf Digitalisierung zu setzen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Digitalisierung treibt das Wachstum der Unternehmen an
  • Kunden recherchieren und kaufen bevorzugt im Internet
  • unterschiedliche Marketing-Möglichkeiten einsetzen
  • kostengünstiges Handeln durch Marketing-Automation

Die Ansprüche ändern sich

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Kundinnen und Kunden allzu leicht von den Produkten eines Unternehmens überzeugen ließen und diese ohne weitere Recherche kauften. Die Anforderungen an Marketing und Vertrieb sind völlig andere als noch vor wenigen Jahrzehnten. Der Zug, seine Produkte in der gewünschten Menge an den Mann zu bringen, fährt immer schneller – wer nicht aufspringt, hat oft keine Chance mehr auf dem Markt (Lesetipp: richtig werben für das eigene Unternehmen).

Die Gesellschaft ist mittlerweile vollständig auf digitale Kommunikation eingestellt – kein Unternehmen, das in Zukunft bestehen will, kommt mehr ohne digitale Kommunikationswege aus. Digitales Marketing ist dabei der Schlüsselbegriff und umfasst nicht nur die Werbung, sondern auch die Neukundengewinnung. Auch ein perfekt organisierter Vertrieb gehört zum digitalen Marketing.

Den Wandel im Marketing nicht verpassen

Wer seine Umsätze weiter und vor allem kontinuierlich steigern will, kommt an digitalen Angeboten im Bereich Werbung und Vertrieb nicht mehr vorbei. Wettbewerber, die auf diese Möglichkeiten verzichten und weiterhin ausschließlich an den klassischen Marketing-Tools wie den Printmedien oder gar an der mittlerweile absolut unerwünschten Kaltakquise per Telefon festhalten, werden über kurz oder lang das Nachsehen haben und vom Markt verschwinden. Der Onlineshop ist heute ebenfalls ein Muss.

Dazu ist es neben der reinen Werbung notwendig, digitale Kontaktmöglichkeiten für die Kunden anzubieten: weg von der reinen telefonischen Beratung hin zur Kommunikation über soziale Medien wie Facebook, Twitter und Co. sowie zur Möglichkeit von E-Mail-Kommunikation und Live-Chats. Nur, wer digital gut aufgestellt ist, kann heutzutage Kunden gewinnen und den Umsatz der Firma steigern. Dabei handelt es sich nicht nur um Kundschaft jüngeren Alters, auch Seniorinnen und Senioren legen inzwischen Wert auf diese Form der Kommunikation.

Verschiedene moderne Marketing-Möglichkeiten

Im Bereich der Digitalisierung gibt es mehrere Optionen, für ein Produkt zu werben und die Verkäufe anzukurbeln. Wichtig ist, das immer genau dort zu tun, wo Menschen Informationen suchen: im Internet. Dann wird die potenzielle Kundschaft ganz gezielt zu den Produkten geführt.

Einer der wichtigsten Teilbereiche im Online-Marketing ist das Suchmaschinen-Marketing. Dessen Ziel ist es, dass die betreffende Website nach der Eingabe einiger Schlagworte möglichst schnell gefunden wird – am besten erscheint sie an erster Stelle der Suchergebnisse oder zumindest weit oben. Content-Marketing hat das Ziel, online (und alternativ auch offline) Inhalte zu veröffentlichen und so die Reichweite für die eigene Marke zu steigern. Als weitere Möglichkeit im Rahmen der Digitalisierung gilt Social Media, also die Präsenz eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken. Wichtig dabei: Diese Kanäle müssen umfassend betreut werden, damit Kontaktaufnahmen von Kunden nichts ins Leere laufen.

Die Vorteile von Marketing-Automation

Wenig Zeit? Und günstig soll es auch sein? Dann kommt die Marketing-Automation ins Spiel: „Insbesondere eine ausgeklügelte Marketing Automation ermöglicht es Firmen, das digitale Marketing kostengünstig zu skalieren“, erklärt uns Tobias Gläser, Inhaber von Glaswerk Consulting. So könnten Umsatzziele schnell erreicht werden, denn Kampagnen und Events in Echtzeit lassen sich mithilfe gezielter Marketing-Automation ganz einfach planen und steuern.

Was ist Branding?

Mit diesem Begriff ist der gezielte Aufbau einer Marke und deren Etablierung am Markt gemeint. Dabei wird ein Bild geschaffen, dass die potenzielle Kundschaft vor Augen hat. Im Gegensatz zum Marketing geht es beim Branding jedoch nicht um Werbung und den daraus resultierenden Verkauf, sondern lediglich um die Positionierung der Marke.

Digitalisierung im Bereich Marketing und Sales – ein Fazit

Jetzt anfangen, bevor es andere tun! Wer auf verschiedene moderne Marketing-Möglichkeiten setzt, hebt sein Unternehmen erfolgreich ins Zeitalter der Digitalisierung. Das funktioniert am besten, wenn man auf verschiedenen Plattformen präsent ist und die digitale Kommunikation mit den Kunden so einfach und schnell wie möglich gestaltet. Sozusagen eine Win-win-Situation!

Quellen und weiterführend:

businessguide.ch/die-digitale-transformation-fuer-firmen/
blog.hubspot.de/sales/digitalisierung-im-vertrieb